Chartanalyse Weizen & Co.

Analysen für mehr Markttransparenz

Seit 2010 unterstützt CEREALS VALUE seine Leser im Tagesgeschäft. Zu den Kunden gehören neben den Vermarktungsprofis unter den Landwirten  international aktive Unternehmen - Agrarhandel, Getreide-  und Ölmühlen, Lebensmittel- und Futtermittelhersteller, Verarbeiter von nachwachsenden Rohstoffen und andere Marktakteure.

Verfasser der CEREALS-VALUE Marktanalysen ist der Agrarjournalist Klaus Knippertz (Dipl. Ing. agr.). 

Beruflicher Hintergrund

Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit als Agrarjournalist arbeite ich als Fachredakteur beim Presse- und Informationsdienst für Agrarpolitik und Agrarwirtschaft Agra-Europe (AgE). Dies ist die wichtigste Presseagentur für Agrarthemen im deutschsprachigen Raum. Dort berichte ich vor allem über die Termin- und Kassamärkte für Agrarprodukte.

In den Jahren 2002 bis 2009 lieferte ich als Referent der internationalen AgE-Abteilung "Analysen" Hintergrundinformationen und Entscheidungshilfen für Unternehmen, Verbände und Organisationen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft. Die Ergebnisse meiner Arbeit wurden Entscheidungsträgern einschließlich der Bundes- und Länderministerien in Form von Studien, Berichten und Nachrichten zur Verfügung gestellt.

Von 1998 bis 2002 war ich als Print- und Online-Redakteur der Agrarzeitung (Ernährungsdienst) in Frankfurt a.M. tätig.

Im Anschluss an mein Studium der Agrarwissenschaften (Fachrichtung Wirtschafts- und Sozialwissen-schaften des Landbaus) arbeitete ich etwa ein Jahr als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marktforschung des Instituts für Lebensmittel- und Ressourcenökonomik der Universität Bonn. Mein Forschungsgebiet war und ist die Analyse der Agrarmärkte.


Aktuelles über Matif Weizen und Matif Raps